Impulsbrief

Interesse an starken Impulsen für Lebenskraft & Leistungsfreude?
Beziehen Sie regelmäßig unseren Impulsbrief.

Hope & Soul Beate Hofmann Olaf Hofmann

Wildniskraft im Home-Office

Vor Corona rollte die Pendlerlawine in Städte und Fabriken und jetzt sitzen viele Menschen mehr als zuvor an den Bildschirmen und versuchen digital zu organisieren, zu akquirieren und zu netzwerken. Grünkraft ist etwas für den Feierabend oder das Wochenende, wenn überhaupt. Wir erleben intelligente Menschen in Unternehmen, die in wohl temperierten Büros hinter geschlossenen Fenstern sitzen und sich den Kopf zermartern, um innovative Lösungen im Umgang mit der Krise zu finden. Meistens drehen sie sich dabei nur im Kreis, statt wirklich etwas Neues zu entwickeln

Die Natur dagegen ist permanent in Entwicklung. Hier ist Wachstum Programm, genauso wie Veränderung, Vergehen und neues Wachstum. Keine Zelle existiert für sich allein, alles ist mit allem verbunden. In klimatisierten Räumen, Werkhallen und Großraumbüros geht diese Erkenntnis verloren. Die Art, wie wir arbeiten, und der Platz, den wir uns dafür schaffen, hat Bedeutung. Das beginnt bei den Räumen und Gebäuden, so dass Churchill treffend bemerkte: »Wir formen unsere Gebäude und dann formen sie uns«. Deshalb drei Impulse für mehr WILDNISKRAFT im Business:

1. Akzeptiere, was nicht zu ändern ist und suche grüne Spielräume: Also wenn Home-Office, dann laufe morgens erst eine Runde spazieren und achte auf Bäume, blühende Sträucher, Schnecken auf dem Weg. Mitten in der Stadt kann der Blick zum Himmel den Horizont weiten und auch dort gibt es kleine grüne Wunder, die es zu entdecken gilt! Gönne Dir regelmäßig alle 90 Minuten eine kurze Pause, in der Du aufstehst, raus an die frische Luft oder ans offene Fenster gehst und das alles ohne ein Smartphone in der Hand;)) So gewinnst Du Selbststeuerung und damit Tatkraft!

2. Konsequente Ausrichtung aufs Grüne: Jeder Arbeitsplatz kann gestaltet werden. Jeder. Punkt. Es ist eine Frage der Haltung. Schreibtische können umgestellt, Bilder aufgehängt, Bildschirmschoner neu bestückt werden. Eine Grünpflanze, ein frischer Blumenstrauß, ein Foto aus dem Urlaub bewirken Wohlfühlatmosphäre. Vor allem auf offene Fenster, Balkontüren, begrünte Pausenräume oder Bänke vor der Tür unterstützen das. Frederic Laloux, Unternehmensberater und Sachbuchautor "Reinventing Organisations" schreibt: »Auf einer tieferen Ebene zeigt die Frage, ob sich die Fenster öffnen lassen oder nicht, etwas über die Beziehung unseres Arbeitsplatzes mit der Natur und mit uns selbst.«

3. Übernimm Verantwortung für Dein Wohlbefinden und Deine Lebenskraft: Es geht um eine kraftvolle und gute Beziehung zu uns selbst. Überlassen wir das weder dem Zufall, noch dem Betriebsrat oder Vorgesetzten. Jeder ist verantwortlich und das bedeutet die Freiheit, zu handeln. Natur bietet uns einerseits ständige Veränderung - eben noch waren die Kirschblüten in voller Pracht zu sehen, jetzt hängen schon winzige grüne Früchte an den Zweigen. Und andererseits bietet uns Natur Sicherheit, nach der sich viele Menschen momentan sehnen. Es liegt eine verlässliche Kontinuität im Lauf von Sonne, Mond und Jahreszeiten. Natur bietet uns die Freiheit, anzukommen und ohne äußere Bewertung einfach zu sein. Das tröstet und stärkt. 

Es liegt bei uns, ob und wie wir diese Ressource nutzen. Wir jedenfalls verlagern Schreibtischarbeit ins Grüne, bieten Coaching-to-go in der Natur und freuen uns, wenn erste Seminare wieder möglich sind. Denn eins steht fest, Menschen stärken, das beginnt schon mit der Entscheidung eine Spur wilder zu leben und die kann jeder für sich selbst treffen.

Heute. Jetzt!

Literaturempfehlung:

"Coaching to go" - die Kraft der grünen Resilienz nutzen

Motivationskarten "Einfach raus!"

Maas Magazin Natur "Aus Liebe zum Leben"

 

Zurück

Kontakt

Kontakt: +49 7476 9141730

kontakt@hopeandsoul.com »

Presse

Aktuelle Berichte und Beiträge

Hier ansehen »

Impulsbrief

Kostenloser Impulsbrief "stark im Leben"

Kostenlos bestellen »